Erster Hilfe Kurs mit Anneli

Am 15.01.2017 fand ein erste Hilfe Kurs mit der angehenden Tiermedizinerin Anneli Graner auf dem Islandpferdehof Etzenberg statt, der sehr lehrreich für alle 14 Teilnehmer war.

Anbei ein kleiner Bericht von Lisa Wirsum:

Der Vormittag wurde von Anneli mit einer sehr gut gestalteten Power Point gefüllt und vermittelte uns die „trockne Theorie“ sehr anschaulich.

Sie sprach dabei unter anderem folgenden Themen an:

  • Koliken, auf was man achten muss, wie man es vorbeugen kann und wann man den Tierarzt rufen muss
  • Verletzungen, erste Hilfe, wie man richtig einen Druckverband anlegt usw.
  • Die Stallapotheke, was alles da drin vorhanden sein soll und worauf man achten muss das alles steril bleibt
  • Verbände, wie man sie richtig anlegt, sodass er nicht drückt aber trotzdem seinen zweck erfüllt

Am Nachmittag durften wir den theoretischen Teil an fünf Pferden unter Anneli`s Aufsicht proben:  wie z.B Verbände anlegen, Herzschlag hören, Fiebermessen usw.

Es war für alle ein sehr schöner und lehrreicher Kurs und wollen Annelie recht herzlich für ihren Einsatz danken!

Anbei einige Fotos:

 

 

 

TOP