Bayerncup – ein Bericht von Lisa Wirsum

Nach 4 Jahren Warten ist es endlich wieder soweit gewesen und unser Bayerncup konnte, im August 2022, am schönen Islandpferdehof Etzenberg stattfinden.

Der Bayerncup ist eine dreitägige Veranstaltung, die für ihre tollen Kostüme, anspruchsvolle Prüfungen für die wunderbaren Pferde mit ihren Reitern, viele Spiele und natürlich ganz viel Spaaaß und Kreativität bekannt ist.

Die Veranstaltung begann am Freitag Nachmittag. Nachdem alle Teams mit ihren Pferden angereist waren versammelten sich alle Teilnehmer, bereits kostümiert, in der Mitte der frisch renovierten Ovalbahn und bereiteten ihre Team-Spiele vor.

Neben einer Flug Crew mit Pilot und Stewardessen, einem Baywatch-Team, den Blumicorns und Andvaris Glitzerfeen, sowie den bayrischen Matrosen, waren sogar die 80er Jahre vertreten.

Die Spiele waren gut vorbereitet und bereiteten den Teilnehmern und den Zuschauern große Freude.
Alle mussten Geschick im Balancieren zeigen, ein gutes Gehör für 80er Songs mitbringen oder einfach nur schnell und motiviert sein. Bei dem heißen, sonnigen Wetter tat die kühle, nasse Erfrischung beim Schwammwerfen sehr gut.Am Abend durften wir ein leckeres Essen genießen und konnten gemütlich zusammensitzen. Nach einer ruhigen Nacht, ging es dann am Samstag früh auch schon mit den ersten Prüfungen los. Der Etzenberg verwandelte sich in eine Bühne, auf der alle Teilnehmer, teilweise kostümiert, ihr Können unter Beweis stellten.Neben den klassischen Gangprüfungen gab es auch einige Spaßprüfungen, wie Fahnenrennen und Champagnertölt. Ein weiteres Highlight des Bayerncups war, wie immer, das Pas de Deux, bei dem aus jedem Team zwei Mitglieder kostümiert starteten.

So verwandelte sich am Nachmittag auch der Reitplatz zu einer ganz besonderen Bühne und die einzelnen Teams führten ihre Choreographien mit einer jeweils sehr stimmigen Musik auf. Dieses Spektakel konnten die Zuschauer während der Mittagssonne im Schatten bestaunen und genießen, sowie lautstark mit viel Begeisterung applaudieren.

Auch am Samstag Abend wurden alle Besucher und Teilnehmer mit leckerem Essen, kalten Getränken, sowie Eiskaffee vom Catering versorgt. Mit Spannung wurde am Abend dann spekuliert, welches Team in Führung lag.

Es gab ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Andvaris Glitzerfeeen und den bayrischen Matrosen.
Es blieb spannend bis zu den Finals am Sonntag. Endlich war es dann soweit und die Endausscheidungen begannen. Den spannenden Finals schloss sich die Siegerehrung an. Die Finalisten und Platzierten durften sich über tolle, hochwertige Sachpreise und Schleifen freuen.
Und endlich stand fest: Andvaris Glitzerfeen waren zum dritten Mal in Folge Sieger des Bayerncup 2022 geworden!

Herzlichen Glückwunsch! Ebenso an unser Mitglied Fiona Epple, die den feather Price für schönes Reiten gewonnen hat!Gesponsert wurde der Preis von zusammen.halt.finden. Vielen Dank auch dafür, so einen tollen Preis zu stiften.

Wir dürfen dankbar auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken, mit super Teilnehmern, wunderbaren Pferden, dem besten Sommerwetter, guter Versorgung für Mensch und Pferd, und keine Unfälle und Verletzungen.