Zucht- und Beurteilungskurs war ein voller Erfolg!

Am 19.10-19.10.14 fand auf dem Islandpferdehof Etzenberg ein Zucht- und Beurteilungskurs mit Herdis Reynisdottir ( Disa) statt. In diesem Seminar brachte uns Disa mit sehr viel Spaß an der Sache bei, ein besseres Auge für Gebäude und Gangveranlagung des Islandpferdes zu bekommen.
Zu Beginn des Kurses erhielten wir einen sehr detaillierten und fachkundigen Vortrag darüber, wie ein Pferdegebäude im Optimalfall geschaffen sein sollte: Etwa, was einen guten Rücken, Hals, Kruppe oder Hufe ausmacht. Anschließend wurde das Ganze in der Praxis geübt und wir bekamen viele verschieden Pferde mit sehr unterschiedlichen „Problemzonen“ vorgestellt. Anfangs erklärte uns Disa noch sehr viel und zeigte uns genau, woran man ein gutes Exterieur erkennt. Bei den letzten zwei Pferden teilte sie uns in Gruppen ein und ließ uns selbst einmal als Richter versuchen. Das war gar nicht so leicht!
Am zweiten Tag widmeten wir uns voll und ganz der Gangbeurteilung und dem Exterieur. Wieder erhielten wir dazu erst die Theorie, bevor wir uns dann am Nachmittag jede Menge Pferde und Reiter in Aktion ansahen.
Viel zu schnell waren die 2 Tage voller Input auch schon wieder vorbei und ich glaube, ich spreche im Namen aller Kursteilnehmer, wenn ich sage, dass dieser Kurs eine volle Bereicherung für ein jeden war!
Anbei findet Ihr noch einige Fotos und Eindrücke des Kurses:

TOP